Transferprojekt T2: Qualifizierungsmodul zu Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerbsstörung und Mehrsprachigkeit für ErzieherInnen
Projektleitung: Prof. Dr. Monika Rothweiler
Wiss. Mitarbeiter/in: Tobias Ruberg, Dörte Utecht
FÖRDERUNG März 2007 bis Februar 2010
Ausgangslage und Ziele
Seit einigen Jahren ist die frühe sprachliche Förderung als eine wesentliche Aufgabe von Kindertagesstätten und Vorschulen erkannt. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Gruppe der mehrsprachigen Kinder. Eine qualitativ hochwertige Sprachförderung setzt grundlegende Kenntnisse über Sprache und Spracherwerb, also sprachwissenschaftliche Kenntnisse, voraus. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sprachwissenschaftliche Inhalte in der Aus- und Fortbildung von Erzieher/inne/n derzeit nur unzureichend berücksichtigt werden. Ziel dieses Projekts war daher die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Aus- und Fortbildungsmoduls, das Erzieher/innen in den relevanten Praxisbereichen Sprachdiagnostik / Sprachstandserhebung und Sprachförderung linguistisch fundiert qualifiziert. Sprachwissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Erkenntnisse zum frühen (Zweit-)Spracherwerb wurden so in die Erzieherausbildung integriert, dass das pädagogische Handeln von Erzieher/inne/n im Kita-Alltag professionalisiert wurde. Durch die linguistisch fundierte Qualifikation sollte bei den Erzieher/inne/n die Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die sprachliche Gestaltung ihrer eigenen elementarpädagogischen Praxis optimiert bzw. hergestellt werden.
Das Aus- bzw. Fortbildungsmodul sollte in aktuelle Bildungspläne der Erzieherausbildung integrierbar sein und wird derzeit in Hamburg in die Fachschulausbildung implementiert. Eine konzeptionelle Weiterentwicklung des Moduls hinsichtlich der Einpassung in einen akademischen Ausbildungsgang im Sinne des Bolognaprozesses ist nahe liegend.
Kooperationspartner waren die 'Vereinigung der Hamburger Kindertagesstätten gGmbH' und die drei Staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik in Hamburg.
Aufbau und Inhalte des Qualifizierungsmoduls
Das Qualifizierungsmodul wurde als einjährige Fortbildung für Erzieher/innen sowie als zweisemestrigen Kurses für zwei Fachschulklassen und eine Klasse mit Migrant/inn/en konzipiert.
An der Fortbildung nahmen 15 Erzieher/innen der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH. Die Weiterbildung hatte einen Umfang von 88 Unterrichtsstunden. Hinzu kamen Praxisphasen im Umfang von ca. 50 Stunden, in denen die Erzieher/innen die Inhalte der Weiterbildung in der Praxis erproben sollten.
An der Ausbildung von Erzieher/inne/n nahmen insgesamt 61 Schüler/innen in zwei Fachschulklassen und einer Klasse der Erzieherinnenausbildung für Einwanderinnen (EfE) an der Qualifizierungsmaßnahme teil. Das Ausbildungsmodul hatte einen Umfang von 160 Unterrichtsstunden.
Inhalte des Qualifizierungsmoduls waren Grundlagen von Sprache und Kommunikation, Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs in den Bereichen Phonetik/Phonologie, Semantik/Lexikon und Morphologie/Syntax, Sprachentwicklung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit sowie Sprachentwicklungsstörungen, Sprachdiagnostik und Sprachförderung.
Evaluation
Wesentlicher Bestandteil des Projektes war die Evaluation der Qualifizierung. Hierzu wurden vor, während und nach Durchführung des Moduls mit Hilfe von Fragebögen Daten von den Teilnehme-r/inne/n der Aus- und Fortbildung erhoben und ausgewertet. Diese Fragebögen dokumentierten den Wissenszuwachs, die Selbsteinschätzung, und Selbstwahrnehmung sowie die Erwartungen, Erfahrungen und Bewertung der Qualifizierungsmaßnahme durch die Teilnehmer/innen. Als Vergleich dienten Kontrolldaten von Erzieher/inne/n, die nicht an dem Modul teilnahmen.
Mit Hilfe von Videodokumentationen wurde zudem das Sprachverhalten der teilnehmenden Erzieher/innen vor Beginn und nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme untersucht.
Stand der Dinge
Bis Ende 2007 wurde das Evaluationsverfahren sowie gemeinsam mit den außeruniversitären Partnern die Inhalte des Qualifizierungsmoduls erarbeitet. Von Februar 2008 bis Januar 2009 wurde die Qualifizierungsmaßnahme durchgeführt und evaluiert. Im dritten Projektjahr wurden die im Rahmen der Evaluation gewonnenen Daten ausgewertet sowie die Veröffentlichung erprobter Unterrichts- und Lehrmaterialien für die Aus- und Fortbildung vorbereitet.
Abschlussbericht (Webversion) [pdf]