'Disticha Catonis' deutsch: Drucke

'Disticha Catonis'

Datenbank der deutschen Übersetzungen

Drucke

Für das Verzeichnis der gedruckten Cato-Übersetzungen wurden folgende Allgemein- und Spezialbibliographien ausgewertet:

Wenn dem Nachweis einer Ausgabe Abbildungen beigefügt sind, wurden die Titelangaben am Original oder an Abbildungen überprüft. Da jedoch insbesondere die - aus Sicht des Mediävisten sehr "späten" - Ausgaben des 17. bis 19. Jahrhunderts nur noch sporadisch eingesehen wurden, kommt dem Verzeichnis der Drucke im augenblicklich vorliegenden Zustand in Ausschnitten lediglich der Status einer Handliste zu. Das muss zumal im Hinblick auf die von Schanze 2000, S. 49, an Cato-Beispielen vermerkten Unzulänglichkeiten in den Aufnahmen von Buchtiteln der Frühen Neuzeit betont werden. Doch auch in dieser seiner "rohen" Form führt das vorliegende Verzeichnis der Drucke die Proportionen des nachmittelalterlichen Korpus deutscher Übersetzungen der 'Disticha Catonis' in den Grundzügen sicher zutreffend vor Augen.