BioTalk - Chancen und Risiken gv Lebensmittel
Projekt
BioTalk - Hamburger Jugendliche diskutieren Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektteam:
Susanne Stirn, Sandra Kerbach
Kooperationspartner:
TuTech Innovations GmbH, Hamburg; Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme, St.Augustin; Institut für Didaktik 9, Universität Hamburg
Laufzeit:
01.04.2005 - 31.03.2006
Problemstellung
In Deutschland ist der Diskurs zur "Grünen Gentechnik" im wesentlichen auf Expertengremien beschränkt, in denen die Chancen und Risiken dieser technologie primär unter (natur-)wissenschaftlichen Aspekten diskutiert wird. BioTalk ist demgegenüber ein internet-basiertes Angebot an Jugendliche, sich nicht nur mit den verschiedenen Aspekten des Themas vertraut zu machen, sondern auch ihre Hoffnungen, Meinungen und Befürchtungen gleichberechtigt öffentlich äußern und diskutieren zu können.
Ziel
Teilziele dieses auf face-to-face und computer-unterstützter Kommunikation basierenden Diskursprojektes sind:
-
Erschließung und Entfaltung (der Komplexität) des Themas durch Systematisierung von (vorhandenen) Informationen, die über die rein naturwissenschaftliche Sichtweise hinaus die wirtschaftliche, ethische, soziale und rechtliche Dimension des Einsatzes der Gentechnik in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion aufzeigen,
-
Explizite Thematisierung latenter Alltagsvorstellungen zum Komplex Gentechnik,
-
Die Förderung einer inhaltlich differenzierten Debatte, um den Wissenstand bei Schüler und Schülerinnen über populäre Positionen hinaus zu erweitern,
-
Entwicklung eines Verfahrenskonzepts, das langfristig einer Ausweitung auf andere Regionen und Städte und deren Vernetzung sowie weitere Anwendungen dieser Art zu ähnlichen sachlich und sozial komplexen Themen ermöglicht.
Vorgehen
Mit Hamburger Schülerinnen und Schülern wird ein Diskurs initiiert, der Projekttage bzw. -wochen vor Ort mit Elementen internet-basierter Kommunikation verbindet.
Die Projekttage bzw. -wochen dienen der intensiven Erarbeitung der Thematik, um bei allen teilnehmenden Schulen, Schülern und Schülerinnen eine gemeinsame Basis für den anschließenden Online-Diskurs zu erarbeiten. Der Online-Diskurs soll als Wettbewerb angelegt sein und wird u.a. Rollenspielelemente enthalten, um so die Beteiligungsmotivation der Schülerinnen und Schüler zur erhöhen.
Projektergebnisse
Schlussbericht
BioTalk - Hamburger Jugendliche diskutieren Chancen und Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel PDF
Anhang zum Schlussbericht
Schülermodule PDF