Inhaltsübersicht
Die Lektionsteile, die dunkelgrau unterlegt sind und deren Bezeichnungen in eckigen Klammern stehen, sind noch in Arbeit. Alternativ zu der hier angebotenen Tabelle, können Sie sich die Inhaltübersicht des DaZiel-Kurses auch als PDF-Dokument (58 KB) herunterladen.
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
---|---|---|---|---|
Lektion 1 | ||||
Kommunikations- formen |
Kommunikations- probleme am Arbeitsplatz |
Sprachliches Handeln in Reparatursequenzen | Umgang mit dem Wörterbuch | |
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 2 | ||||
Das Brückenmodell als Instrument für die Sprachbetrachtung | „Hebung der Arbeitsmoral“ | Anrede und Gesprächseröffnung kontrastiv | Aufbau und Struktur des Wörterbuchs | |
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 3 | ||||
Das grammatische Geschlecht von Nennwörtern | Missverständnisse | Bedeutungserklärungen kontrastiv | ||
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 4 | ||||
Die Begleiterwörter „ein, ein, eine“ und „der, das, die“ | Gehörlosengerechte Gestaltung des Arbeitsraums | Gesprochene Sprache <> geschriebene Sprache | Einführung in eine Gebärdenschrift | |
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 5 | ||||
Der einfache Satz kontrastiv: Startrolle und Zielrolle | Einführung in die Biografiearbeit | |||
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 6 | ||||
Die Abhängigkeit der Neugruppen vom Tuwort | Straferfahrungen an Gehörlosenschulen | |||
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 7 | ||||
Der Ausbau des einfachen Satzes: Sachrolle | Sprachliche Menschenrechtsverletzung | |||
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 8 - Lektion 10 |
||||
Grammatische Übereinstimmung (Einzahl und Mehrzahl) an Tugebärde und Tuwort kontrastiv Teil I bis III |
Fehler und persönliches Versagen | |||
Teil A | Teil B | Teil C | Teil D | |
Lektion 11 | ||||
Die Beugung innerhalb der Nenngruppe | ||||
Zum Tabellenanfang |