DaZiel-Kurs

„DaZiel“ steht kurz für „Deutsch als Zielsprache“, und der so benannte Internetauftritt stellt Kursmaterialien für die zweisprachige Bildungsarbeit mit gehörlosen ArbeitnehmerInnen zur Verfügung.

Es handelt sich hierbei um einen Sprachkurs, der die Zielsprache Deutsch mit DGS, der Basissprache der gehörlosen KursteilnehmerInnen, in Beziehung setzt. Zielgruppe ist speziell die der gehörlosen ArbeitnehmerInnen, die eine deutschsprachige Beschulung hinter sich gebracht haben. Es ist also kein Kurs für ausländische gehörlose ArbeitnehmerInnen mit sehr geringen Deutschkenntnissen; sie stellen als Sprachkurszielgruppe andere Anforderungen an die Konzeption eines solchen Kurses.

Obwohl der Kurs über das Internet zugänglich ist, handelt es sich nicht um Online-Selbstlernmaterialien. Vielmehr finden Sie hier ein vielschichtiges Lehrwerk, das für den Einsatz in einer Lerngruppe mit KursleiterIn konzipiert ist. An letztere richten sich die unter Lektionen auffindbaren Unterrichtsvorschläge. Da der Unterricht in Deutscher Gebärdensprache (DGS) abgehalten werden muss, um den TeilnehmerInnen ein barrierefreies Lernen zu gewährleisten, ist – neben der selbstverständlichen Deutschkompetenz – DGS-Kompetenz auf Seiten der KursleiterInnen unverzichtbar. Außerdem wenden wir, wann immer möglich, einen kontrastiven Ansatz an; hier gibt es leider Begrenzungen durch den Stand der gebärdensprachlinguistischen Forschung. Für die gehörlosen TeilnehmerInnen bedeutet ein kontrastiver Ansatz, sich ihrer Basissprache DGS verstärkt bewusst zu werden und nach ihrem grammatischen Aufbau zu fragen.

Die Verwendung des DaZiel-Kurses erfordert eine vorangehende gründliche Einarbeitung auf Seiten der KursleiterInnen. Obwohl wir versucht haben, die Unterrichtsvorschläge nicht mit linguistischen Fachinhalten zu überfrachten, stellt der DaZiel-Kurs an die KursleiterInnen fachliche Anforderungen, die am besten auf der Basis eines Lehramts- oder Magisterstudiums zu bewältigen sind.

Der DaZiel-Kurs, wie Sie ihn hier im Internet vorfinden, ist das Ergebnis etlicher vorbereitender Arbeitsschritte: Im Rahmen des Forschungsprojekts „Zweisprachige Bildungsarbeit mit gehörlosen ArbeitnehmerInnen“ werden die einzelnen Übungen des DaZiel-Kurses entwickelt und in einer wöchentlichen TeilnehmerInnenrunde erprobt. Gleichzeitig werden die bereits erprobten Materialien überarbeitet und auf den DaZiel-Seiten sukzessive zur Verfügung gestellt. Zu jedem Textdokument finden Sie das Datum seiner letzten Überarbeitung.

Eine tabellarische Übersicht des DaZiel-Kurses finden Sie hier: Inhaltsübersicht.