Mehr Material
Hintergrundinformationen zum DaZiel-Kurs
Renate Fischer, Saskia Bohl & Knut Weinmeister (2000)
„Das ist DaZiel: Deutsch als Zielsprache im bilingualen Sprachunterricht mit erwachsenen Gehörlosen.“
In: Das Zeichen 53; S. 456-468. Artikel (PDF 160 KB)
Anke Müller & Gunda Schröder (2003)
„‚Deutsch ist anders. DGS auch‘. - Zur Konzeption der Kursmaterialien ‚DaZiel. Deutsch als Zielsprache - zweisprachige Bildungsarbeit mit gehörlosen ArbeitnehmerInnen‘“.
In: Das Zeichen 64, S. 240-256. Artikel (PDF 430 KB)
Zu einzelnen Lektionsteilen des DaZiel-Kurses
Zu Lektion 3 Teil A „Das grammatische Geschlecht von Nennwörtern“
Artikel aus Süddeutsche Zeitung Magazin (PDF 294 KB)
Zu Lektion 4 Teil D „Straferfahrungen an Gehörlosenschulen“
Artikel von Renate Fischer (2002): „Schläge auf die Hand rauben den Verstand …“.
In: Das Zeichen 61, S. 336-342. (PDF 266 KB)
Film 5 „Wer nicht hören kann, muss fühlen“ ansehen | herunterladen (19,4 MB)
Zu Lektion 8 Teil A bis 10 Teil A „Grammatische Übereinstimmung (Einzahl und Mehrzahl) an Tugegebärde und Tuwort kontrastiv, Teil I bis III“
Materialbögen aus den Materialien zur kontrastiven Grammatik DGS - Deutsch I, Singular-/Plural-Übereinstimmung bei Verben.
Film 10 bis 19 aus Materialen zur kontrastiven Grammatik DGS - Deutsch I, Singular-/Plural-Übereinstimmung bei Verben (Fischer et al. 2000).
Sonstiges
Befragung der KursteilnehmerInnen
Meinungsbogen a (PDF 430 KB)
Meinungsbogen b (PDF 429 KB)
Sprachenplakat
Materialbogen 10a (PDF 60 KB)
Materialbogen 10b (PDF 12 KB)
selbstbewußt werden-Redaktion (2003)
Artikel „‚Sprachkrüppel‘ - hausgemachte Produkte der Gehörlosenpädagogik?“.
In: selbstbewußt werden 67, S. 1 + 5. (PDF 1,6 MB)