Lehre langfristig und gezielt weiterentwickeln
23. April 2020, von Redaktion Universitätskolleg
![Das Bild zeigt Studentinnen bei einer vom Lehrlabor des Universitätskollegs geförderten Lehrveranstaltung in einer Vortragssituation..](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/9851660/2020-04-23-kb101-e3d5a38ae4b51e2729c4569e9ddf6e602e13d4ad.jpg)
Foto: UHH/UK
Die Corona-Pandemie unterstreicht einmal mehr, wie sinnvoll und notwendig Lehrinnovationen sind – gerade im digitalen Bereich. Der neue Kolleg-Bote stellt die aktuell vom Lehrlabor geförderten Lehrprojekte sowie eine neue Kooperation mit dem HUL vor.
Austausch, Verstetigung und Transfer: So lautet die Leitlinie für die aktuelle Förderrunde des Lehrlabors. Ausgewählt wurden dafür fünf Lehrvorhaben aus vier Fakultäten der Universität Hamburg, die an Bestehendes anknüpfen und in hohem Maße auf den Transfer ihrer Ergebnisse zielen. Wie diese Projekte konzipiert sind und welche Anliegen sie mit ihrer Veranstaltung verfolgen, das beschreiben die Projektverantwortlichen im Rahmen ihrer Kurzvorstellungen.
Lesen Sie darüber hinaus einen Beitrag über eine neue Kooperation des Universitätskollegs mit dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). Unter dem Arbeitstitel „StoryPool“ sollen ab Mai die Erfahrungen und Ergebnisse der Lehrlabor-Förderprojekte mit den Erkenntnissen aus dem BMBF-geförderten OPTion-Projekt am HUL zusammenfließen und Hochschullehrenden übergreifend zur Verfügung gestellt werden.