Partizipation in der Lehre – durch OSAs reflektieren und anregen
20. Februar 2020, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/UK
Der Projektbereich Hochschullehre und studentische Partizipation hat gleich drei unterschiedliche Online-Self-Assessments konzipiert, die sowohl Lehrenden als auch Studierenden Möglichkeiten zur Reflexion über und Anwendung von Partizipation bieten sollen.
Wie kann ich als Lehrende oder Lehrender die Studierenden aktiv dazu auffordern, sich an der Gestaltung meiner Lehrveranstaltung zu beteiligen? Wie partizipativ ist meine Haltung überhaupt? Und gibt es für Studierende Möglichkeiten, Lehrenden auch abseits der vorgegebenen Umfragen am Ende des Semesters Feedback zu geben und so zu partizipieren?
Die Teams der Projektbereiche OSA-Zentrum und Hochschullehre und studentische Partizipation haben gemeinsam unter anderem Inhalte, die aus den Partizipationslaboren gewonnen werden konnten, zu neuen Online-Self-Assessments weiterentwickelt. In den drei OSAs „Studentische Partizipation ermöglichen“, „Partizipationsmöglichkeiten darstellen“ und „Partizipationswünsche“ können die Nutzenden ihre partizipative Haltung reflektieren, sich Anregungen für die praktische Umsetzung in ihren Veranstaltungen und Projekten holen oder Partizipationsmöglichkeiten und -grenzen abstecken und transparent machen.
Die Inhalte erstrecken sich von grundlegenden Themen wie der Wahrnehmung der eigenen partizipativen Gestaltung der Lehre über praktische Belange wie die Erstellung eines Dokuments zur Darstellung der Rahmenbedingungen einer partizipativ gestalteten Lehrveranstaltung bis hin zu Feedbackmöglichkeiten auf eben solche Veranstaltungen.
Da gerade in der Übergangsphase von Semesterende und Semesterbeginn viele Lehrende die methodische Gestaltung ihrer Veranstaltungen eventuell überdenken, lohnt sich ein Besuch auf der Plattform. Die OSAs sind unter folgendem Link nutzbar: https://studpart.check.uni-hamburg.de/