Zweites Partizipationslabor: Digitale Tools
22. November 2019, von Redaktion Universitätskolleg
![Ansicht von oben: großer Seminarraum mit Plakatwänden, Tischen und Menschen, vorn referiert eine Person](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/8878232/20191122-news-partlab-verlauf-ef953270d9437053d0fa979fd84313f78507d399.jpg)
Foto: UHH/UK
Am 5. Dezember sind Studierende und Lehrende eingeladen, sich in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg über digitale Tools zur Förderung studentischer Partizipation in der Hochschullehre auszutauschen.
Lernende werden in aktuellen hochschulpolitischen Debatten und wissenschaftlichen Diskursen rund um
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bisher zu wenig eingebunden. Ihnen lediglich die
Rolle passiver Teilnehmenden zuzuschreiben, wäre in Bezug auf die notwendige digitale
Weiterentwicklung im Hochschulbereich leichtfertig. Ausgehend von den Bedürfnissen der Nutzerinnen und
Nutzer lädt das zweite Partizipationslabor des Universitätskollegs am 5. Dezember 2019
Lehrende und Studierende
zum kritisch-konstruktiven Austausch über den Einsatz
digitaler Tools in der Hochschullehre ein.
Als zentrale Akteurinnen und Akteure im
Diskurs um Digitalisierung in der Hochschulbildung fungieren Studierende bspw. im Rahmen der
studentischen Zukunfts-AG „Digitale Changemaker“ des Hochschulforums Digitalisierung. Woran in
der AG gearbeitet wurde und wo sie mitgestalten konnte, berichten Dr. Yasmin Djabarian
(Programmmanagerin des Hochschulforums Digitalisierung) und Corinna Kalkowsky (Digital Changemaker des
Hochschulforums Digitalisierung/Universität Duisburg-Essen). Robert Quecklenburg von der
Ruhr-Universität Bochum stellt die interaktive Präsentationssoftware Mentimeter vor und teilt Anwendungsbeispiele
sowie seine Erfahrungen in der studentischen Lehre mit.
Wir sind überzeugt, dass digitale
Tools die studentische Partizipation in der Hochschullehre unterstützen können. Hierfür ist es
notwendig, Apps, Programme und Plattformen zu kennen, um diese auch verwenden und ihren Mehrwert
richtig einschätzen zu können. Am 5. Dezember wollen wir uns mit Ihnen über die Chancen und
Herausforderungen von digitalen Tools in der Lehre austauschen. Dabei richtet sich der Blick besonders
auf die partizipativen Perspektiven, die diese Tools Studierenden bieten können. Alle Teilnehmenden
haben die Möglichkeit, ein Tool Ihrer Wahl vorzustellen. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die
Ergebnisse wie bspw. der sinnvolle Einsatz der digitalen Tools durch das OSA-Zentrum in
Online-Self-Assessments aufbereitet und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
Sie
möchten am Partizipationslabor teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte bis zum 30.11.2019 an.
Sie möchten darüber
hinaus selbst ein digitales Tool zur Förderung studentischer Partizipation in der Hochschullehre
präsentieren? Dann melden Sie sich samt Kurzbeschreibung ebenfalls bis zum 30.11.2019
an.
2. Partizipationslabor am 5. Dezember 2019, 13:00‒18:00
Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von
Ossietzky,
Vortragsraum (1. Etage), Von-Melle-Park 3, 20146
Hamburg
Die Teilnahme ist kostenlos.