Kolleg-Bote 81 erschienen
6. September 2018, von Redaktion Universitätskolleg
Foto: UHH/Dingler
Themen dieser Ausgabe: Schreiben in der Lehre nutzen: Gemeinsam mit Lehrenden der Universität Hamburg entwickelt das Schreibzentrum innovative Lehrformate; zwei neue Blogs zur Förderung akademischer Sprach- und Schreibkompetenzen; Awareness für freie Bildungsmaterialien: Sonderband OERinfo 2017/18 erschienen
Wie können Studierende beim Prozess des selbstständigen Lernens möglichst optimal unterstützt werden?
Ziel der interaktiven Sprach-Blogs Englisch und Französisch ist es, die in ihren sprachlichen und lernstrategischen Kompetenzen,
Interessen und Berufszielen sehr heterogenen Studierenden zu selbstständigem und selbstverantwortetem
Lernen zu animieren. Auf den Blogs laden kleine Lerneinheiten in unterschiedlichen Formaten zum
Ausprobieren ein, die Übungen werden dann automatisiert ausgewertet. Abgerundet wird das Angebot durch
kulturelle Themen und themenspezifische, lokale Veranstaltungshinweise.
Schreiben an der
Universität ist die zentrale Methode, mit der gedacht, gelernt und geforscht wird. In der Lehre wird
dieses Potenzial bislang wenig ausgeschöpft, beginnen Studierende doch meist erst nach dem Semester
mit dem Schreiben. Das Schreibzentrum des Universitätskollegs möchte gemeinsam mit Lehrenden der
Universität Hamburg das Schreiben bereits im Seminar einsetzen, um in dieser Form Fragen zu
diskutieren und Inhalte zu erarbeiten. Individuell entwickelt das Team des Schreibzentrums
Schreib-Lern-Szenarien, die punktuell im Semester eingesetzt werden können. Die Online-Plattform
LeLeA ermöglicht es Lehrenden, Schreibaufgaben und Textfeedbackrunden ohne großen Aufwand in
ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.
Mit dem neuen Sonderband Synergie „Dokumentation der OERinfo-Projekte 2017/2018“ ist nun eine Übersicht über die Förderlinie und die Ergebnisse der 24 geförderten OER-Projekte erschienen. Ziel des Bands ist eine stärkere Wahrnehmung für freie Bildungsmaterialien.