Kolleg-Bote 079 erschienen
26. Juli 2018, von Redaktion Universitätskolleg
![Cover des Kolleg-Boten 75: Viele Studierende sind von hinten zu sehen, sitzend in einer Vorlesung der Vorkurse BWL](https://assets.rrz.uni-hamburg.de/instance_assets/zentrale/7631739/newsbild-bote-79-653569f4bd46cc7ba138b619e9b12392f19e2fe0.jpg)
Foto: UHH/Pinkert
Schwerpunkte dieser Ausgabe: Propädeutik braucht Präsenz: warum eine Grundlagenvermittlung für angehende Erstsemester notwendig ist, ein Tagungsbericht über die Entwicklung von WordPress im Rahmen des Wordcamp in Belgrad und das HOOU@UHH-Projekt Gesundheitsförderung 4.0 mit kostenfreien Lehr- und Schulungsangeboten
Kolleg-Bote 79 (PDF, 1,3 MB)
Die Heterogenität der
Studienanfängerinnen und Studienanfänger aufgrund der Fächerauswahl beim Abitur, durch Wartezeiten und
unterschiedliche Sprachkenntnisse fordert die Lehre an Universitäten weiterhin heraus. Als dringend
notwendig erachten Kursleitende des Universitätskollegs daher eine Grundlagenvermittlung in Form von
Vor- oder Crashkursen. Das Interesse der angehenden Studierenden an diesem Zusatzanagebot vor Beginn
ihres Studiums ist groß und auch die Lehrenden der Fakultäten und Fachbereiche
profitieren.
Im Rahmen der HOOU@UHH entstanden freie Bildungsmaterialien zum Angebot präventiver Maßnahmen
bei psychischen Erkrankungen. Die von der kürzlich mit dem Hamburger Lehrpreis ausgezeichneten Dr.
Sylvie Vincent-Höper und ihrem studentischen Team erarbeiteten webbasierten Tools und Lehrmaterialien
stehen auf dem Blog
Gesundheitsförderung 4.0 allen Interessierten zur Verfügung.
Um die Blogfarm der Universität
Hamburg bestmöglich betreuen zu können und somit Lehrenden und Studierenden zu ermöglichen, ihre
Webinhalte und Blogs im universitären Kontext selbst zu betreiben, haben Mitarbeitende des
Universitätskollegs die Jahrestagung Wordcamp in Belgrad besucht.Bestimmendes Thema dort war die neueste Webanwendung
WordPress 5.0 und ihre technischen Entwicklungen.