Forschungsprojekt der TH Nürnberg zum Thema Schreibkompetenz
24. Februar 2015, von Redaktion Universitätskolleg
Studierende scheitern mitunter daran, dass sie den Anforderungen der Hochschulen an wissenschaftliches Schreiben nicht gerecht werden. Die STAEDTLER Stiftung fördert deshalb ein neues Forschungsprojekt der TH Nürnberg zur Entwicklung ...
Studierende scheitern mitunter daran, dass sie den Anforderungen der Hochschulen an wissenschaftliches Schreiben nicht gerecht werden. Die STAEDTLER Stiftung fördert deshalb ein neues Forschungsprojekt der TH Nürnberg zur Entwicklung studentischer Schreibkompetenz mit 40.000 Euro. Unter der Leitung von Prof. Dr. Erika von Rauenfeld untersucht das Forschungsteam des Schreibzentrums der Technischen Hochschule Nürnberg die Wirkungen von autonomen Schreibgruppen auf die Schreibkompetenz von Studierenden. Das Schreibzentrum der TH Nürnberg bietet Studierenden Schreibberatung und Schreibworkshops an und bildet Schreibtutorinnen und –tutoren aus. Analoge Projekte werden auch vom Universitätskolleg angeboten.
Quelle und Link: Pressemitteilung der TH Nürnberg