Beitrag des Universitätskollegs in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung
7. Januar 2015, von Redaktion Universitätskolleg
In der fünften Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung im Jahr 2014 ist der aktuelle wissenschaftliche Artikel „Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase“ von Elke Bosse und Caroline Trautwein erschienen ...
In der fünften Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung im Jahr 2014 ist der aktuelle wissenschaftliche Artikel „Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase“ von Elke Bosse und Caroline Trautwein erschienen. Die Autorinnen erforschen im Teilprojekt 33 des Universitätskollegs (Hamburger Modell "Studierfähigkeit") individuelle und institutionelle Herausforderungen des Studiums in der Studieneingangsphase. Der Beitrag reflektiert die Passung individueller Studienvoraussetzungen und institutioneller Studienangebote anhand einer qualitativen Interviewstudie und mündet in Perspektiven für eine evidenzbasierte Lehr- und Hochschulentwicklung.
Link: Artikel „Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase“