Stifterverband erstellt "Charta guter Lehre"
24. Juni 2013, von Redaktion Universitätskolleg
Was ist gute oder exzellente Lehre? Mit dieser Frage wird jeder unweigerlich konfrontiert, der sich mit der Qualität der Lehre beschäftigt – sei es als Lehrender oder Studierender, als Hochschuldidaktiker oder Akkreditierer, als Hochschulpolitiker oder Wissenschaftsförderer. In einem vom Stifterverband initiierten "Qualitätszirkel" haben sich Vertreter von rund 30 Hochschulen daran beteiligt, diese Fragen zu beleuchten - als Ergebnis entstand die "Charta guter Lehre", welche nun online abrufbar ist.
Was ist gute oder exzellente Lehre? Mit dieser Frage wird jeder unweigerlich konfrontiert, der sich mit der Qualität der Lehre beschäftigt – sei es als Lehrender oder Studierender, als Hochschuldidaktiker oder Akkreditierer, als Hochschulpolitiker oder Wissenschaftsförderer.
Auf diese Frage eine schlüssige und prägnante Antwort zu finden, die es erlauben würde, gute Lehre von weniger guter zu unterscheiden, ist ungemein schwierig. Auch die Charta guter Lehre ist nur eine, wenn auch vielschichtige und perspektivenreiche, Annäherung.
Sie entstand im Rahmen und als Ergebnis des Wettbewerbs exzellente Lehre. Neben den Preisträgern hat der Stifterverband auch dessen Finalisten sowie die in der Initiative "Bologna – Zukunft der Lehre" der VolkswagenStiftung und der Stiftung Mercator ausgezeichneten Projekte eingeladen, in einem Qualitätszirkel mitzuarbeiten. Vertreter von rund 30 Hochschulen haben sich beteiligt und an der Erarbeitung der Charta mitgewirkt.
Nähere Informationen sowie ein PDF-Download finden sich auf der Stifterverband-website "Charta guter Lehre".