Workshop - Kulturelle Diversität als Querschnittsthema in der Hochschuldidaktik
24. September 2013, von Redaktion Universitätskolleg
Vielfältige kulturelle Erfahrungshintergründe gehören aufgrund von Internationalisierung und Migration zum Hochschulalltag. In der Lehre geht diese Form von Heterogenität sowohl mit Herausforderungen einher als auch mit Chancen für interkulturelle Kommunikation. Wie sind hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote zu gestalten, um Lehrende im Umgang mit interkulturellen Herausforderungen zu unterstützen und zur Nutzung kultureller Diversität anzuregen?
Termin: 25.10.2013 (13 Uhr) - 26.10.2013 (16 Uhr)
Ort: Universität Hamburg, Zentrum
für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW)
Veranstalter/innen:
Dr. Elke Bosse (Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung &
Teilprojekt 33 des Universitätskollegs, beides Universität Hamburg)
Ioulia Grigorieva
(Institut für Interkulturelle Kommunikation, Stiftung Universität Hildesheim)
Prof. Dr.
Matthias Otten (Institut für Interkulturelle Bildung und Entwicklung,
Fachhochschule
Köln)
Vielfältige kulturelle Erfahrungshintergründe gehören aufgrund von
Internationalisierung und
Migration zum Hochschulalltag. In der Lehre geht diese Form von
Heterogenität sowohl mit
Herausforderungen einher als auch mit Chancen für
interkulturelle Kommunikation. Wie sind
hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote zu gestalten,
um Lehrende im Umgang mit interkulturellen
Herausforderungen zu unterstützen und zur Nutzung
kultureller Diversität anzuregen?
Diese Frage steht im Zentrum des Workshops, der zunächst Materialien und
Vermittlungsformen
hochschuldidaktischer Weiterbildungskonzepte zur interkulturellen
Kommunikation in der Lehre
vorstellt. Dabei geht es insbesondere um die methodisch-didaktische
Bearbeitung von Fallbeispielen,
die interkulturelle Herausforderungen z.B. im Hinblick auf
Lehrveranstaltungen, Prüfungen
oder Beratungssituationen veranschaulichen. In Form einer
Didaktikwerkstatt soll dann
gemeinsam überprüft werden, wie sich der präsentierte
Ansatz in Weiterbildungsveranstaltungen
zu allgemeinen hochschuldidaktischen Themen integrieren
lässt. So zielt der Workshop darauf ab,
Weiterbildungseinheiten zu entwickeln, die die
Erkundung interkultureller Herausforderungen mit
dem Themen- und Methodenrepertoire der
Hochschuldidaktik verbindet.
Mit dem Ziel eines kollegialen Fachaustausches richtet sich der Workshop an Mitarbeitende
hochschuldidaktischer
Einrichtungen, die über Erfahrungen in der Durchführung von
Weiterbildungsveranstaltungen
für Lehrende verfügen und Interesse an einer
interdisziplinären Methodenentwicklung
zur Berücksichtigung von
Diversitätsaspekten in Studium und Lehre mitbringen.
Veranstaltet wird der Workshop im
Rahmen des DAAD Programms zur Förderung der Integration
ausländischer Studierender
(PROFIN). Die Inhalte gehen zurück auf die PROFIN-Projekte „Qualifizierung
für
interkulturelle Kommunikation in Lehre, Beratung und Forschung der Universität
Hildesheim
(qualiko LBF) und „Inclusive Communities of Practice“ der Fachhochschule
Köln
(iCommposer).
Für nähere Informationen siehe: