Prof. Dr. Marianne Hirschberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
BIOGUM Medizin
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Schwerpunkte
- Menschenrechte und Behinderung
- Disability Studies
- Soziologie der Behinderung
- Intersektionalität
- konzeptionelle Überschneidungen zwischen Krankheit, chronischer Erkrankung und Behinderung
- Diskursanalyse von Klassifikationen von Behinderung
- Klassifikationssysteme von Krankheit und Behinderung
- Konzeptionen des Behinderungsbegriffs
- Konzepte der Lebenswirklichkeit behinderter Menschen zwischen sozialer Teilhabe und sozialer Stigmatisierung
- Konsequenzen der gesellschaftlichen Verbreitung gendiagnostischer Verfahren (PND, PID)
Arbeitsgebiete
- Menschenrechte und Behinderung
- Disability Studies
- Soziologie der Behinderung
- Intersektionalität
- konzeptionelle Überschneidungen zwischen Krankheit, chronischer Erkrankung und Behinderung
- Diskursanalyse von Klassifikationen von Behinderung
- Klassifikationssysteme von Krankheit und Behinderung
- Konzeptionen des Behinderungsbegriffs
- Konzepte der Lebenswirklichkeit behinderter Menschen zwischen sozialer Teilhabe und sozialer Stigmatisierung
- Konsequenzen der gesellschaftlichen Verbreitung gendiagnostischer Verfahren (PND, PID)
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 01. September 2009 Sozialwissenschaftliche Referentin an der Monitoring-Stelle zur UN-BEhindertenrechtskonvention am Deutschen Institut für Menschenrechte, Berlin
2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW)
bis Februar 2009 Freie Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt (BIOGUM) der Universität Hamburg
Februar 2009 promoviert an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund
Oktober 2008 Dissertation zur "Klassifizierung von Behinderung. Diskursanalytische Untersuchung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation" eingereicht
2005 – 2009 Sonderpädagogin in Integrationsklassen an einer Gesamtschule
16.12.2004 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Volks- und Realschulen mit sonderpädagogischer Fachrichtung
2003 – 2005 Referendariat an einer Sonderschule und einer Gesamtschule
2002 – 2009 Doktorandin und Freie Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Biotechnik, Gesellschaft und Umwelt (BIOGUM) der Universität Hamburg
2001 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
1999 – 2000 Zusatzstudium für LehrerInnen von Kindern verschiedener Muttersprache
23.06.1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Volks- und Realschulen mit sonderpädagogischer FachrichtungStudium der Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik, Ev. Theologie in Hamburg, Galway und Limerick (Irland)
Studium der Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik, Ev. Theologie in Hamburg, Galway und Limerick (Irland)
Publikationen
Hirschberg, Marianne (2009): Behinderung im internationalen Diskurs. Die flexible Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation, Campus, Frankfurt/Main
Hirschberg, Marianne (2009): Rezension von: Kollek, Regine/Lemke, Thomas: Der medizinische Blick in die Zukunft. Gesellschaftliche Implikationen prädiktiver Gentests, Campus, Frankfurt/Main 2008, In: Das Argument, 282, 4
Hirschberg, Marianne (2009): Rezension von: Wolf, Caroline: Gegner oder Verbündete im Lebensschutz? Die Entwicklung ethischer Positionen deutscher Humangenetiker und der Bundesvereinigung Lebenshilfe im Vergleich, Mabuse, Frankfurt/Main 2008, In: Teilhabe, 4
Hirschberg, Marianne (2009): Behindert – wird man. Die soziale Dimension von Behinderung, In: Orientierung, 3, S. 17-19
Hirschberg, Marianne (2009): Klassifizierung von Behinderung/Classification of disability, IMEW konkret Nr. 12, Berlin, Online Version ISSN 1612-9997
Hirschberg, Marianne (2009): Rezension von: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hg.): Verkörperte Technik – Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht, Campus, Frankfurt/Main 2003, In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3
Hirschberg, Marianne (2007): Gesellschaftliche Partizipation behinderter Menschen – ihr Stellenwert in der WHO-Klassifikation. In: Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Herausgegeben in deren Auftrag von Karl-Siegbert Rehberg. CD-Rom, Frankfurt/Main
Hirschberg, M. (2006). Classifying of disability. Discourse Analysis of the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). WHO Family of International Classifications (FIC) Newsletter 4 (2), 7.
Hirschberg, M. (2006). Rezension von: Felix Welti (2005). Behinderung und Rehabilitation im sozialen Rechtsstaat. Freiheit, Gleichheit und Teilhabe behinderter Menschen, Tübingen: Mohr Siebeck, Sonderpädagogische Förderung. Integration und pädagogische Rehabilitation 51 (1), 105-106.
Hirschberg, M. (2004). Rezension von: Anke Grotlüschen (2003). Widerständiges Lernen im Web – virtuell selbstbestimmt? Eine qualitative Studie über E-Learning in der beruflichen Erwachsenenbildung, Münster: Waxmann, Das Argument 255 (2), 316-317.
Hirschberg, M. (2003). Ist Behinderung normal? Vorstellung von Behinderung in der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). In Anne Waldschmidt (Hg.), Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Disability Studies: Tagungsdokumentation. Kassel: bifos, 117-128.
Hirschberg, M. (2003). Wie wird Behinderung beurteilt? – Anmerkungen zum Menschenbild der Internationalen Klassifikation von Behinderung der Weltgesundheitsorganisation. EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg 28, 17-21.
Hirschberg, M. (2003). Die Klassifikationen von Behinderung der WHO. IMEW-Expertise I Berlin: Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft, 2. Auflage 2004, 3. Auflage 2005.
Hirschberg, M. (2003). Ambivalenzen in der Klassifizierung von Behinderung. Anmerkungen zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation. Zeitschrift für Ethik in der Medizin 15 (3), 171-179.
Hirschberg, M. (2003). Klassifikation und Normierung – eine Analyse der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation, In Sigrid Graumann/Katrin Grüber (Hg.), Medizin, Ethik und Behinderung. Beiträge aus dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft, Frankfurt/Main: Mabuse, 55-71.
Hirschberg, M. (2003). Rezension von: Ingrid Lohmann/ Rainer Rilling (Hg.) (2002). Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zu Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske+Budrich, Zeitschrift für Bildungsverwaltung 1, 112-114.
Hirschberg, M. (2002). Rezension von: Andreas Lösch (2001). Genomprojekt und Moderne. Soziologische Analysen des bioethischen Diskurses. Frankfurt/Main: Campus, Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 55, 5.